Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 28.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Gewerbeverbands Zusmarshausen im Landgasthof Demharter, Wörleschwang, statt. Wir freuten uns sehr, dass auch die Präsidentin des BDS Bayern Gabriele Seehorz sowie der Geschäftsführer des Bezirksverbands Oberbayern-Ost Christian Klotz anwesend waren.

Rückblick 2018

Der 1. Vorsitzende Markus Hörmann begrüßte die Gäste und hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr: Neben dem stets sehr gut besuchten Unternehmerfrühstück fanden verschiedene Vorträge, u.a. über die neue Datenschutzgrundverordnung statt.

Die AzubiAkademie befindet sich mittlerweile im 4. Jahr (93 Azubis sowie 21 Unternehmen haben sich in diesem Zeitraum daran beteiligt) und wir führten in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsforum Holzwinkel Altenmünster den „Tag der Ausbildung“ durch, bei dem lokale Unternehmer (insgesamt 36) die Möglichkeit hatten, den 203 Schülern in 16 Gruppen vor Ort ihren Betrieb bzw. ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren. 15 Unternehmen aus Zusmarshausen beteiligten sich daran und wir freuen uns, dass der Tag der Ausbildung auch dieses Jahr wieder stattfinden wird.

BDS – Heimat des Mittelstands

BDS Bayern-Präsidentin Gabriele Seehorz informierte uns über die Aktivitäten des Landesverbandes (Motto „Heimat des Mittelstands“). Der BDS-Bayern ist mit seinen über 300 Ortsverbänden und ca. 15.000 Mitgliedern kommunal stark verwurzelt.  Viele Mandatsträger aus Kommune, Land und Bund sind selbst Mitglieder im Verband, wodurch der BDS Bayern eine starke Stimme zum Wohle des Mittelstands ist.  Die politische Arbeit ist ein wesentlicher Schwerpunkt, um die Interessen der Gewerbetreibenden und Selbstständigen zu vertreten und durchzusetzen. Der BDS bietet darüber hinaus die Unterstützung bei Rechtsfragen, die Vermittlung von Know How und umfangreiche Kooperationsangebote.  Der neue Internetauftritt www.bds-bayern.de bietet hierzu sehr viele hilfreiche Informationen, schauen Sie mal vorbei.

Neuer Geschäftsführer für den Bezirk Schwaben

Frau Seehorz brachte uns eine weitere gute Nachricht: der Bezirk Schwaben hat einen neuen Geschäftsführer: Herrn Tilo Treede.

Hier stellt er sich vor:

Garbriele Seehorz ermutigte uns zur Teilnahme an der Europawahl und gab Tipps, wie wir unsere Interessen im Vorfeld der Kommunalwahl 2020 auf lokaler Ebene deutlich machen können. Herr Klotz untermauerte die Bedeutung der „Heimat der Unternehmer“ und stellte uns den Abend des offenen Betriebs vor – sehr interessant!

 

Anschließend erfolgte der Kassenbericht durch Michale Eichner sowie die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Das Ergebnis der Neuwahlen

Es folgten die Neuwahlen – das Ergebnis:

1. Vorsitzender: Patrick Schwarz,
1. Stellvertreterin: Ulla Schneider,
2. Stellvertreter: Markus Hörmann,
Kassenwart: Michael Eichner,
Schriftführer: Georg Demharter,
Beisitzer: Arthur Leichtle, Gerhard Knöpfle, Stefan Wiehler, Kassenprüfer: Alfred Hegele, Johann Waschkut,

_2019-03-29-12-20-45

Die neue Vorstandschaft (von links nach rechts): Stefan Wiehler, Markus Hörmann, Patrick Schwarz, Gerhard Knöpfle, Ulla Schneider, Michael Eichner, Georg Demharter, Arthur Leichtle, Gabriele Seehorz

Ehrungen

Im Anschluss an die Neuwahlen wurden die Ehrungen für die langjährige aktive Mitgliedschaft durchgeführt:

10 Jahre:  Markus Hörmann, Arthur Leichtle, Erwin Kastner, Hubert Meixner, Richard Wiener

20 Jahre:  Herrmann Thomas, Gerhard Knöpfle, Andreas Linder, Johann Waschkut, Bernd Rieger, Franz Braun, Josef Hafner, Manfred Hartmann

35 Jahre:  Robert Seewald, Ralf Läuter, Franz Lipovsky

50 Jahre:  Sigrid Rössle, Peter Rückert

Ein herzliches Dankeschön für ihr großes und langjähriges Engagement galt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Alfons Wörle und Martina Jochum sowie Markus Hörmann und seine Frau Rita als 1. Vorsitzende, Georg Demharter und Alfred Hegele für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand und Ulla Schneider als Leiterin der AzubiAkademie.

_2019-03-29-12-20-48

Auch der Nachwuchs wurde nicht vergessen: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Moritz Jochum und Leonard Noah Schwarz.

So geht´s weiter

Am Ende des offiziellen Teils stellte der neue Vorstand seine engagierten Pläne für das kommende Jahr vor:

  • die Stärkung der Interessen der Gewerbetreibenden im Markt durch einen besseren Informationsaustausch zwischen Marktgemeinderat und Zusactiv, beispielsweise sei hier das Stichwort ISEK (Innerortsentwicklung) genannt
  • die Stärkung der Sichtbarkeit des Gewerbeverbands, beispielsweise durch die Wiederbelebung von Aufstellern / Plakate zu den verkaufsoffenen – und Markt-Sonntagen
  • eine Broschüre aller lokaler Unternehmen, so dass jeder Haushalt sowie jeder zuziehende Bürger eine Übersicht über das lokale Angebot erhält,
  • die Steigerung der Attraktivität des Herbstmarktes durch die parallele Veranstaltung des Apfeltags
  • erneute Beteiligung am Tag der Ausbildung etc…

Bei geselligem Netzwerken klang die Veranstaltung aus.

Herzlich Willkommen

In der Zeit zwischen Jahreshauptversammlung und dem heutigen Bericht haben wir zwei neue Mitglieder bekommen:

Wir begrüßen ganz herzlich Andrea Meixner mit ihrem „Rosentraum“ und Marc Schumacher mit der „Alte Posthalterei“!