Bierkultur vor Ort: Gewerbeverband besucht Schwarzbräu

Der Gewerbeverband Zusmarshausen (BdS)  war am 25.03.2015 zu Gast bei der Brauerei Schwarzbräu und durfte während der laufenden Produktion einen informativen Blick hinter die Kulissen der heimischen Bierbrauer werfen.

In der Mälzerei der Zusmarshausener Brauerei Schwarzbräu

Die Betriebsbesichtigungen der Zusmarshausener Selbständigen entwickeln sich diesbezüglich immer mehr zum lokal übergreifenden Highlight – unter den 30 Besuchern der Brauerei befanden sich auch mehrere Mitglieder des  Augsburger Stadtverbands des BdS.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Inhaber Leopold Schwarz und den ebenso freundlichen Dankesworten des Zusmarshausener 1. Vorsitzenden Markus Hörmann begann der Rundgang. Die kompetente Führung übernahm dabei Bernhard Sapper und zeigte den interessierten Besuchern alles, was es bei der mittelständischen Premiumbrauerei zu sehen gibt.

Kaum ein Teilnehmer wusste, dass Schwarzbräu wohl die Brauerei in Deutschland ist, die die meisten internationalen Auszeichnungen einsammeln konnte. Den tief im Ort verwurzelten Traditionsbetrieb zeichnen aber noch diverse andere Besonderheiten aus – so gehört Schwarzbräu zu den wenigen bayerischen Brauereien (lediglich 3), die ihr Braumalz in der eigenen Mälzerei herstellen. Ebenso wie der Bezug des Brauwassers aus den drei eigenen Quellen setzt Schwarzbräu bei der Braugerste auf die Region – natürlich kommt auch der Hopfen ausschließlich aus dem Freistaat. Nach dem ca. 1 ½-stündigen Rundgang durch Sudhaus, Mälzerei, Abfüllanlage und Lagerkeller lud die Brauerei zur Bierprobe – die Teilnehmer konnten Export, Pils, Weizenbier, Dunkles und den intensiven Spezialbock „Schneeböckchen“ verkosten und ein wenig mehr über die auch überregional begehrten Bierspezialitäten der Brauerei erfahren.

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie hier