Unternehmerisches Denken und Handeln
war das Thema des letzten AzubiAkademie-Workshops für das Schuljahr 2015/2016.
Die Referentin: Silvia Ziokowski, Expertin für Visionsentwicklung und nachhaltige Zukunftsgestaltung, kam extra aus Erding, um unseren Auszubildenden diese Thematik näher zu bringen.
Und das ist ihr vollends gelungen!
Das Seminar begann mit einer Geschichte – der Geschichte ihres beruflichen Weges: über die Ausbildung zur Zahnartzhelferin, einen Abstecher in die USA, den Aufbau eines eigenen Unternehmens mit später 70 Mitarbeitern, die Gründung einer Unternehmensberatung bis hin zu Keynote Speaker, Beraterin und Coach.
Die Teilnehmer lauschten gebannt. Was alles so möglich ist!
Und da waren wir auch schon mitten im Thema!
Anhand dieses Beispiels bekam die trockene Definition
„Unternehmerisches Denken und Handeln ist das langfristige Arbeiten im Sinne der eigenen Organisation“
direkt Leben eingehaucht.
„Gewonnen und Verloren wird zwischen den Ohren“
Dieses Zitat von Boris Becker bringt es auf den Punkt: Wir selbst bestimmen durch unsere Visionen und Ziele, unsere Einstellung, unsere Haltung, unsere Engagement…. wie wir wahrgenommen werden, welche Möglichkeiten sich uns bieten und was wir erreichen können.
Nach ein wenig Theorie….
… wurde es dann praxisnah.
In der ersten Gruppenübung sollte erarbeitet werden, wie das unternehmerische Handeln bereits als Auszubildender umgesetzt werden kann.
Die beeindruckenden Ergebnisse:
Für die Stärkung des Selbstbewusstseins gab es auch gleich ein Werkzeug mit auf den Weg: den Smile Collector. Er erinnert an angenehme Gefühle , zeigt unsere Erfolge auf und ermöglicht, diese Gefühle auch mit andern zu teilen.
Nach der Pause wartete bereits eine weitere Aufgabe:
das Azubi-Team eines mittelständigen Kunststoff herstellenden Betriebs ist für die Suche nach 3 neuen Auszubildenden zuständig. Budget nach Vorgabe, Präsentation vor der Geschäftsleitung: Wie gehen Sie vor?
Und auch hier wurden ganz tolle Ideen erarbeitet!
Zum Abschluss, nach dem sich jeder ein Wort oder einen Satz aus dem Workshop für sich persönlich aufgeschrieben hatte, durfte sich jeder Teilnehmer noch eine Impuls- oder Visionspostkarte ziehen.
Mit vielen Impulsen und voller Schwung und Motivation machten die Auszubildenden sich auf den Heimweg.
Ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Silvia, für Deine Bereitschaft, diesen tollen Workshop ehrenamtlich für unsere AzubiAkademie durchzuführen! Er war ein voller Erfolg, wie auch das Feedback der Auszubildenden zeigt.